Hochzeiten im Heimatmuseum Beuel

(pc). Das war schon ein besonderer Tag, Samstag der 29. September! Immerhin 7 Paare haben es gewagt und sich in der Museumsscheune das „Ja“-Wort gegeben!

Hochzeiten haben im Heimat- und Geschichtsverein Beuel mit seinem Museum eine lange Tradition und sind sehr beliebt. Bei azurblauem Himmel, Sonnenschein und mit neu verlegtem Rollrasen im Innenhof zeigte sich das Museum wieder von seiner schönsten Seite und strahlte mit mancher Braut um die Wette. Es ging früh um 9 Uhr los und dann weiter bis auch das letzte Paar seinen standesamtlichen Segen bekommen hatte und glücklich zur Hochzeitsfeier starten konnte. Die Scheune des Museums wird eigens für Trauungen entsprechend hergerichtet. So sitzen Brautpaar und Gäste zum Beispiel auf historischen Stühlen. Die sind nämlich aus der Villa Dahm und nach 1955 haben auf eben diesen Stühlen die Mitglieder der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft gesessen. Die Villa wurde inzwischen abgerissen, aber die Stühle konnten erhalten und für das Museum gewonnen werden. Unter den freundlichen Blicken einer historisch gewandeten Büglerin, die lebensgroße Wäscheprinzessin im Hintergrund und umgeben von Exponaten der nicht immer „guten alten Zeit“ stellt sich schnell eine besondere Atmosphäre ein.  Das wissen auch die Brautpaare, die sich gerade diesen Ort für ihren schönsten Tag wählen. Eines der Paare am Samstag waren Jordi Nieder und seine Mabelle. „Schon mein älterer Bruder Mike hat hier geheiratet. Hier ist es einfach schön!“ Mutter Heidi, selbst Mitglied im HGV: „Uns gefällt die Kombination aus Tradition und Moderne. Das Museum ist etwas Besonderes“.