Der HGV Beuel auf Wanderschaft

(pc). Das breite Angebot an Aktionen, Ausstellungen und Vorträgen des Heimat- und Geschichtsvereins ist inzwischen über Beuel hinaus bekannt. So wunderte es Geschäftsführerin Petra Clemens am Samstag denn auch nicht, dass zum Spaziergang durch Rhöndorf nicht nur Beueler, sondern auch Gäste aus anderen Bonner Stadtteilen kamen.

„Wein, Politik und Genuss“ lautete der Titel des gemütlichen Spaziergangs durch Rhöndorf, den Gästeführerin und HGV-Mitglied Danielle Wiesner-von den Driesch angeboten hatte. Immerhin 27 Mitglieder und Gäste machten sich bei perfektem Wanderwetter vom Ziepchensplatz in Rhöndorf über die Löwenburgstraße auf den Weg in die Weinberge. Unterwegs war Interessantes zu erfahren: von alten Winzer- und Fachwerkhöfen, Jugendstilgebäuden und Adenauers Skatrunde. Rund um den Domstein erzählte Danielle Wiesner- von den Driesch spannend und unterhaltsam vom hiesigen Weinanbaugebiet, dem zweitkleinsten Deutschlands. Immer an den Rebstöcken entlang spazierte die Gruppe hoch bis zum Ulanen-Denkmal. „Hier war ich noch nie!“ sagten Einige und alle freuten sich am herrlichen Ausblick ins Rheintal. Weiter ging es zum Adenauer-Haus. Neben der Ausstellung wurde auch das Wohnhaus besichtigt. Im Garten an der Boule-Bahn brachten zwei Nussbäume manchen in Versuchung.  „So schön sind die Nüsse im Heimatmuseum leider nicht, können wir nicht grad welche sammeln?“ Aber das ging leider nicht. Gästeführerin Danielle Wiesner-von den Driesch hatte schließlich noch eine abschließende Einkehr im Cafè Profitlich geplant. Bei Kaffee und leckerem Kuchen, aber auch Federweißem mit Zwiebelkuchen wurde schnell klar: Einen so schönen Spaziergang machen wir auch im nächsten Jahr. „Und dann gibt’s auch die Weinprobe dazu“ versprach Petra Clemens.