Besuch der BETA-Klinik

Am Mittwoch, den 11.7 führte Frau Kollack eine Gruppe wanderfreudiger und wissensdurstiger Mitglieder zu Fuß rheinaufwärts, wo um 16:00 ein Besuch in der BETA-Klinik stattfand.

Wir wurden freundlich empfangen, und der Neurochirurg Professor Gasser führte uns in einem kurzen Vortrag in die Geheimnisse dieser ausschließlich privaten Klinik, um die sich in Beuel manches Fragezeichen rankt, ein. Er selbst ist einer der leitenden Ärzte neben anderen, die nach seinen Worten eine „gebündelte Kompetenz“ anbieten. Diese Klinik bildet nicht aus, sondern hat für nahezu alle medizinischen Fachrichtungen ausgewiesene Experten, die untereinander vernetzt sind und so eine Komplettversorgung für jeden Patienten sicher stellen, ohne dass Überweisungen und weite Wege nötig werden. Man bekommt seine Facharzttermine immer gleich im Zimmer nebenan.

Die Klinik ist mit allem versehen, was in moderner Medizin gut und teuer ist. Die Zimmer sind großzügig, hell und freundlich gestaltet. Die Verweildauer ist kurz, die Betreuung exzellent, lange Wartezeiten gibt es nicht.

Das alles hat natürlich seinen Preis. Aber, so Gasser: “ Lebenserhaltende Maßnahmen sind allemal billiger als ein neues Auto“.

Text: Dieter Nienhaus