Besuch des Fleischhofs Rasting

Von Kopf bis Fuß in bunte Schutzkleidung -ohne Schmuck- gehüllt (Bartträger trugen eine Extrahaube) wurden 24 Vereinsmitglieder durch den Fleischhof Rasting in Meckenheim geführt.

Vor 130 war die Metzgerei Rasting in Bad Godesberg gegründet; heute gehört sie zur Edeka-Gruppe, mit 600 Angestellten beliefert sie die Fleischabteilungen in den Supermärkten.

Die sauberen Schweinehälften kommen schon unter strengen Hygienevorschriften ins Werk; durchlaufen Halbierung, weitere Zerlegungen an Fließbändern für alle gewünschten Verzehrmöglichkeiten. Sie werden gekühlt -10 ° herrscht in den Räumen, gewürzt, zerkleinert zur Wurstbereitung oder mit Gemüse zu Suppeneinlagen, die in Schläuchen verkauft werden; gepökelt, gesiedet und zu Portionsgrößen zusammengepackt, die dann luftdicht versiegelt werden. Zwischendurch erfolgt noch eine strenge Untersuchung nach eventuellen Fremdkörpern. Die Führung erfolgte an all diesen Arbeitsabläufen vorbei; die Gruppe atmete auf als sie wieder im Empfangsraum ankam, und sich an einem wohlschmeckenden, leichten Nudelsalat und  Brühwurst laben durfte.