1. Aktionssonntag 2018 am 13. Mai

(pc) Der erste Aktionssonntag in diesem Jahr hatte es in sich! Am Internationalen Museumstag boten die Organisatorinnen Petra Clemens, Geschäftsführerin des HGV, und Inke Kuster, Kuratorin, ein volles Programm für große und kleine Gäste mit vielen Mitmachaktionen. Susanne Leydag, Fachfrau für Restauration und Vergoldung, demonstrierte ihr Können: Für die Kleinen hatte sie Blüten und Schmetterlinge zum Vergolden dabei, da entstand so manches „last minute“ Geschenk zum Muttertag.

Fr. Leydag u. Hr. Schmerbeck

Wer sehen wollte, wie schön Schreiben sein kann, der war bei Kalligraphin Barbara Käppler genau richtig und durfte gern die Feder führen.  Was macht man nun mit schön beschriebenen Einzelblättern? Hier war Ingrid Behrens gefragt. Die Buchbinderin zauberte schnell und geschickt feine Büchlein aus Einzelblättern. Ihre Exponate brachten die Besucher zum Staunen.

Fr. Käppler, Fr. Leydag, Fr. Grebert u. Fr. Behrens

Das schaffte auch Bärbel Grebert, deren Ausstellung „Scherenschnitte – Zwischen Himmel und Erde“ noch bis zum 10. Juni im Museum zu sehen ist.  Mit ihr konnten Scherenschnitte gefertigt werden, einzigartig und mal ein ganz anderes „Selfie“.

Fr. Völker-Graumann u. Fr. Jacobs

Trotz des Dauerregens fanden mehr als 50 Besucher den Weg ins Museum und freuten sich nicht nur am gezeigten Kunsthandwerk und dem Museum, sondern genossen bei Kaffee und selbstgemachtem Kuchen angeregte Gespräche. Der nächste Aktionssonntag findet am 24. Juni statt.