Hafenrundfahrt in Köln am 08.08.2018

Der Kölner Rheinhafen; Kulisse so manchen Fernsehfilms, begehrtes Fotoobjekt für Touristen war auch für die Neugier im HGV ein geeignetes Ziel. Frau Kollack begrüßte 34 Interessierte am Beueler Bahnhof, und pünktlich (!!) brachte uns die Bundesbahn nach Köln.

Auf dem Schiff erfuhren wir, dass es den Kölner Hafen gar nicht gibt. Es sind eben 4 Häfen mit unterschiedlichen Funktionen. So gibt es vom Jachthafen, dem Hafen für Kreuzfahrtschiffe bis zum Industriehafen alles, was der Schiffsverkehr so braucht. Trotz Niedrigwasser herrschte auf dem Rhein starker Schiffsverkehr.

Am eindrucksvollsten und größten ist der Niehler Hafen. Hatte Köln früher als Hansestadt und durch das Stapelrecht seinen Ruf und Reichtum begründet, so „stapeln“ sich heute dort die Container, die das Geld in die Stadt und in die Taschen von Kölner Unternehmern spülen. Nach Duisburg hat Köln den größten Binnenhafen Deutschlands und macht so in Verbindung mit dem Bonner Hafen das Rheinland zu einem wichtigen Umschlagplatz für Massengüter auf dem Wasserweg.

Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein Gaffel-Kölsch und kamen mit der erneut pünktlichen  Bundesbahn glücklich wieder in Beuel an

Bericht Dieter Nienhaus