Aktionssonntag 15.10.2017

Schönstes Oktoberwetter und ein interessantes Programm lockten am Sonntag  mehr als 80 Besucher  ins Heimatmuseum Beuel.

Zum Aktions-Sonntag hatten sich Petra Clemens und Inke Kuster, beide im Vorstand des HGV,    wieder etwas Besonderes ausgedacht.  Als Gäste waren Hobby-Imker Felix Elschner und Regina Heinen, Fachfrau für Alles rund um die Wolle und Inhaberin des Wollladens Schafgabe, Beuel, geladen. Viele  Besucher, viele Familien fanden sich im Museumshof ein und nicht nur die Kinder wollten von Felix Elschner wissen, wie die Bienen den  Honig machen.  Elschner hat sich spezialisiert, rührt den Honig jedes Volkes pro Standort getrennt an. Es gibt bei ihm neben Ramersdorfer – auch Beuel-Mitte- und weitere Ortsteil-Honige.  Das man Unterschiede sehen und schmecken kann testeten  die Besucher selbst oder sie schlüpften in einen  Imkeranzug, aber nur kurz, denn so ein Anzug ist ganz schön warm und schwer, so die Kommentare.

Wer sich für Wolle interessierte,  war bei Regina Heinen und ihrem Team genau richtig. Von der ungesponnenen Schafwolle bis zum fertigen Socken hatte sie alles mitgebracht. Es konnte  bewundert,  angefasst und selbst gemacht werden. Besonders die Kinder hatten Spaß daran, Wolle zu kämmen, zu spinnen oder Wollstränge aufzuwickeln. Manche (zukünftige) Strickerin nutzte die Gelegenheit, sich Tipps geben oder von der Fachfrau Muster erklären zu lassen. Valeska Völkel-Graumann kümmerte sich derweil mit selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und kalten Getränken wieder um das leibliche Wohl der Museums-Besucher.  Wer sich für den Kräutergarten, die Ausstellung zu Pützchens Markt  oder die Museumshäuser interessierte, war  bei Christa Schiffer, Inke Kuster und Petra Clemens vom Besucherdienst genau richtig.

Am Abend waren sich alle einig: Es war ein voller Erfolg!