Das Heimatmuseum im Advent

Das Heimatmuseum in Beuel stimmt seine Besucher mit einer besonderen Attraktion auf die Adventszeit ein.

Ein ganzer Raum im Erdgeschoß des Steinhauses wurde freigeräumt, um einer Krippe Platz zu machen. Einige Schafe, ein Ochse und natürlich ein Esel scharen sich um die Krippe in Erwartung des Jesu-Kindes. Auch ein Elefant darf dabei nicht fehlen. Die Figuren sind kunstvoll aus Keramik geformt und füllen den Raum beinahe ganz aus. Eingerahmt wird die Szene von Bildern Beueler und Bonner Kirchen. Die beleuchteten Fensterbilder sorgen für eine vorweihnachtliche Stimmung. Zu sehen ist alles durch das Museumsfenster an der Wagnergasse neben dem Museumseingang. Der Spaziergang führt weiter rund um das Museum mit seinen historischen Gebäuden, alten Gerätschaften und dem Kräutergarten.

Das Museum selbst wird auch im Dezember umständehalber geschlossen bleiben. Der „Heimat- und Geschichtsvereins Beuel am Rhein e.V.“ und seine zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter hoffen jedoch, im Neuen Jahr die Pforten bald wieder zu öffnen und zu interessanten Veranstaltungen zum Brauchtum und der Geschichte Beuels einzuladen.

Bis dahin dürfen die Beueler die Krippe bewundern und einen Blick in den Innenhof auf den geschmückten Weihnachtsbaum werden.