Ortsteilspaziergang : Mit Karl Wengenroth nach Limperich

Der Vorsitzende des Bürgervereins Limperich führte uns am 22.08.2020 an den ältesten Häusern von Limperich, einem verwunschenen Teich im ehemaligen Rheinarm, an den Resten der ehemaligen Burg vorbei auf den Finkenberg.

Er war zur Zeit der Rheinromantik ein beliebtes Ausflugsziel der Bonner Studenten und bietet heute noch an einigen Stellen einen bestechenden Ausblick. Wir erfuhren, dass an diesem Berg Basalt abgebaut wurde, der aber als „schmutziger Basalt“ bezeichnet wird, da er so viele Einschlüsse zeigt. Auf dem Berg gibt es noch mit Wasser gefüllte Krater und Bereiche, die mit Müll verfüllt wurden.

Wir wurden durch ein Waldgebiet geführt, das vielen Teilnehmern völlig unbekannt ist und wegen der Stadtnähe großes Erstaunen hervorrief. Die Wanderung endete im Weinberg in einer Weinlaube mit einer Verkostung des Limpericher Weins. Dieser Weinberg wird vom Bürgerverein Limperich betrieben, der für seine Arbeit mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden ist.

Es war ein interessanter Ausflug mit einem Abschluss, wie man ihn sich am Rhein nicht schöner vorstellen kann.

Inke Kuster