Besichtigung bei Dr. Oetker in Bielefeld

15. Oktober 2018

35 Vereinsmitglieder warteten am Morgen auf den Bus, der sie nach Bielefeld bringen sollte. Herr Schmerbeck lud in die warme Museumsscheune, stellte Stühle bereit, es wurde Kaffee gekocht, es gab einige Brezeln und dann kam der endlich der Bus.

Nach 3 Stunden Fahrt begann die Führung durch das Stammhaus des noch heutigen Familienunternehmens, gegründet von August Oetker 1901.Justus von Liebig hatte ein chemisches Gemisch entwickelt, daß in Bäckereien Verwendung fand. August Oetker (Bäckerssohn) wollte ein einfacheres Backpulver erfinden. 2 Jahre lang experimentierte er mit Hilfe seiner Frau in seiner Apotheke, und 1891 verkaufte er die ersten kleinen Tüten mit Backpulver (Backin) für 1 Pfund Mehl, und auf der Rückseite stand ein Rezept; auch heute noch trägt jede Packung einen Rezeptvorschlag. Es wurden bisher 400 Produkte entwickelt: Backzutaten, –mischungen, -formen, fertige Kuchen, Puddingpulver, süße Mahlzeiten, Pizzen etc, etc….. Auf der ganzen Welt ist Dr. Oetker vertreten, mit jeder landesüblichen Form und Geschmacksrichtung. Die Zutaten kommen wenn möglich aus der Region, und werden noch vor dem Entladen der Wagen in den Laboren genauestens geprüft. Überall herrscht größte Sterilität, Sauberkeit, Präzision. In der Versuchsküche stehen die verschiedensten Herde, auch Mikrowellen und Küchenmaschinen, denn jedes Rezept wird mit den möglich-vorhandenen Materialien der Haushalte getestet. Zur Oetker Firmengruppe gehören neben Lebensmitteln, Biere, alkoholfreie Getränke, Spirituosen und eine Bank.

Vor dem Besuch der Einkaufsmöglichkeit konnten viele Produkte im kleinen Restaurant probiert werden; warmer Pudding (mechanisch angerührt) Müsli aller Arten, Pizza und Kuchen. Beim Verlassen des Hauses wurde die Besuchernadel gegen eine Geschenktüte getauscht. Recht beladen und erfreut von den Führungsstunden fuhr man wieder ohne Stau nach Hause.

Bericht: Syibile Marks